Bildnachweis: GIZ/Salar Baygan

Schlüsselübergabe beim GIZ Campus in Eschborn

Die PHOENIX Real Estate Development GmbH hat am 11.12.2025 den GIZ Campus in Eschborn West nach fast 4-jähriger Bauzeit an die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH feierlich übergeben. Das bezugsfertige Gebäude bietet auf rund 33.300 m² Platz für bis zu 920 Arbeitsplätze und ersetzt mehrere ältere Bürogebäude am Standort. Gemeinsam mit den bestehenden Liegenschaften entsteht ein kompakter, nachhaltiger Campus, der die Präsenz der GIZ in Eschborn unterstreicht.

Der Neubau setzt Maßstäbe in jedweder Hinsicht und schafft ideale Voraussetzungen mit modernster Infrastruktur, optimalen Arbeitsbedingungen und einem zukunftsorientierten Umfeld.

Der sechsstöckige Neubau verfügt über flexibel nutzbare Büroflächen, ein Auditorium, Besprechungsräume, ein Restaurant mit Bistro sowie ein Rechenzentrum. Er ist vollständig barrierefrei und setzt mit Photovoltaik und Geothermie auf ein nachhaltiges Energiekonzept. Das Gebäude erfüllt die Kriterien für eine DGNB Platin Zertifizierung und erreicht somit den höchsten Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Der GIZ Campus ist damit unter den Top 20 von über 13.000 zertifizierten Gebäuden in Deutschland.

Insgesamt investierte die GIZ über 220 Millionen Euro in das Projekt. Der Entwurf stammt vom Wiener Architekturbüro Caramel und wurde von der PHOENIX Real Estate Development GmbH umgesetzt. Der Neubau gilt als wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit, Innovation und den Standort Eschborn.